
KARRIEREBERATUNG FÜR NEU-UND WIEDEREINSTEIGER
Die Gründe fürdie Beurteilung und Planung der eigenen Karriere sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich, kann man nach materiellen und immateriellen Bewertungen unterscheiden. Di Beurteilung , ist so unterschiedlich, wie die Menschen selbst Manche wollen eine Führungsposition einnehmen, ein Unternehmen leiten und viel Geld verdienen, andere wiederum sehen Das Spektrum reicht von dem Streben , eine hochbezahlte Führungsposition zu erhalten und anderen, die im gering entlohnten Sozialdienst Ihr Glück finden. Ungeplante Ereignisse, ob positiv oder negativ kommen dann zusätzlich noch dazu, was der Karriere und der Verwirklichung der eigenen Persönlichkeit nochmal eine ungeahnte Wende herbeiführt. Nebn diesen eher gezwungenen Wechsel, steht der Wunsch nach einer generellen Lebensveräoderung als den optimalen Einsatz des eigenen Könnens. Genauso verhält es sich mit den Auslösern für berufliche Veränderung. zu den Hauptgründen meiner Kunden.
Mögliche Anliegen rund um das Thema ‚Karriere‘ können sein, wo ich Ihnen als Consultant mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
- Neutart ins Berufsleben
- Gewünschte Veränderung in der eigenen Firma
- Grundsätzliche beruflicheNeuorientierung
- Die Entscheidung zur Selbständigkeit
Berufs-Coachings und Karriereberatungen führe ich immer online per Video-Call durch.
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BERATUNGS-SCHWERPUNKTE
STRATEGIE-ENTWICKLUNG
Strategien entwickeln bedeutet also nicht nur, ein Unternehmen bzw. eine Organisation von Ausgangspunkt X zu Zielpunkt Y zu bringen, sondern der Strategieprozess umfasst mindestens die folgenden drei Phasen:
1.Phase: Analyse des Ist-Zustands unter Einbeziehung des Marktes und des (Organisations)umfelds.
2.Phase: Formulierung von strategischen Zielen, die sich aus der Analyse ergeben.
3.Phase:Formulierung und Ausarbeitung konkreter Handlungspläne auf Basis der Ziele.
- Welches sind die erfolgversprechenden Zielgruppen?
- Welche zentralen Probleme (Pains) und Bedürfnisse (Gains) haben diese Zielgruppen?
- Welche kaufentscheidenden Kriterien beeinflussen diese Zielgruppen?
- Welche Mitbewerber gibt es? Was sind ihre Stärken und Schwächen?
- Welche Innovationsstrategie verfolgen wir?
- Welche Kernkompetenzen brauchen wir künftig, um unsere Unternehmensvision zu verwirklichen?


GESCHÄFTSMODELL-ENTWICKLUNG
WÄHREND DIE STRATEGIE DEN WEG UND DIE MITTEL ZUR ERREICHUNG DER UNTERNEHMENSZIELE – INSBESONDERE DER VISION – BESCHREIBT, SO DEFINIERT DAS GESCHÄFTSMODELL DIE EINNAHMEN- UND AUSGABENSTRÖME MIT IHREN URSACHEN, UND DAMIT DAS WIRTSCHAFTLICH FUNKTIONIEREN IHRES UNTERNEHMENS. MAN BEZEICHNET EIN GESCHÄFTSMODELL OFTMALS AUCH ALS DIE «ERTRAGSMECHANIK» EINES UNTERNEHMENS.

STRATEGIEUMSTZUNG
Mit Strategieumsetzung wird jener Prozess bezeichnet, bei dem den erarbeiteten strategischen Plan in die Tat umsetzen. Egal, ob es sich um die Durchführung eines neuen Marketingplan oder Prouktstrategiem etc. handelt – ohne eine dgeplante Umsetzungsidee ist die Strategie wertlos.
Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen können, müssen Sie einen strategischen Plan erstellen.
Ihr strategischer oder Implementierungsplan beschreibt die Schritte, die Ihr Team oder Unternehmen durchführen muss, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist Ihr Implementierungsplan richtungsweisend für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie. Er sollte folgende Punkte umfassen:
- Definition Ihrer Ziele
- Durchführung notwendiger Recherchen
- Identifikation und Beschreibung etwaiger Risiken
- Planung aller Meilensteine
- Zuweisung der Aufgaben
Bereitstellung hilfreicher Ressourcene Methoden vor, die Sie bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen.

BERATUNGS-ZIEL
IHRE STRATEGIE

FAZIT FÜR EINE GESAMTBERATUNG
Um Strategien im Markt und in der eigenen Organisation „zu erden“, müssen sie in schlüssige Geschäftsmodelle eingebettet werden. Die Strategie ist die Entscheidung für ein Geschäftsmodell.
Bevor Sie sich aber mit Geschäftsmodellen und Strategien befassen, lohnt sich eine Beschäftigung mit einer
Vision. Die Vision verleiht all Ihrem Tun einen Sinn und eine grundsätzliche Ausrichtung. Viele Unternehmen verspotten Visionen, legen aber jedes Jahr eine neue Strategie vor. Sie verwechseln die Ebene der Vision mit der Strategieebene. Sie äußern, dass sie visionär führen, führen aber strategisch und taktisch. Nur sind weder Strategien noch Taktiken in einer Vision verankert. Deshalb springen die Strategien wenig nachvollziehbar und ohne leitenden Sinn. Sie geben der Organisation keine Orientierung.


M.WINKLER | COACHING & CONSULT

4 Gründe, die für das Coaching sprechen
Die Zeit der Veränderungen läuft immer schneller und eben entsprechend der Druck sich anzupassen. Diese Herausforderung ist mit einer handfesten Unternehmens-
beratung oder Coaching deutlich einfacher zu bewältigen.
Von einem externer Experten nehmen Menschen meistens leichter Rat an, als von Personen aus der gewohnten Umgebung. Ein Kuriosum, dass die Bibel schon kannte: Ein Prophet im eigenen Lande war bedeutungslos.
Das wahrscheinlich Wichtigste:
Die Veränderungs-
notwendigkeit überhaupt zu erkennen, wird oft durch die täglichen operativen Arbeiten garnicht ermöglicht. Bei Menschen und Firmen in dieser Situation hat sich meine Beratung
und Coaching am besten bewährt.
Chefs, sind häufigerg gerade bei wichtigen Entscheidung-en alleine. Man findet intern wenig Ansprechpartner. Oft dreht man sich mit seinen Mitarbeitern und Kollegen im Kreis. Externe Unterstützung kann hier von großen Nutzen sein. t
ZUR MOTIVATION UND ORIENTIERUNG
Meine Kunden sind Firmengründer bis zum traditionsreichen kleineren Mittelstand, angesiedelt insbesondere im Handwerk, Handel, Dienstleistung und kleineren Industrieproduktionen.
Mein Beratungsstil ist geprägt von Offenheit-Klare Kante- und der Leitlinie auch komplexere Themen einfach zu halten. Mein Lebenslauf über Universität-Großunternehmen-und dem Handwerk bietet mir dazu eine gute Grundlage.