Spezialisierung & Angebot
- Karriere Coaching und BeratungCoaching und Training zur beruflichen Neuorientierung
- Unterstützung des Bewerbungsmarketings
- Begleitung von Outplacement- / Newplacement-Prozessen
- Existenzgründungsberatung
- Persönlichkeits- und Verhaltensanalysen
- Führungskräfte Coaching
- Mitarbeiterentwicklung
- Personal Coaching
- Projekt Coaching
- Teamentwicklung & Moderation
- Inhouse-Schulungen
- Change Management und Organisationsentwicklung
Sprachen: Deutsch, Englisch
Über mich
Als Ausbildungsleiter und Dozent in der Coachingausbildung sowie Trainer und Coach für erfahrene und junge Führungskräfte/Menschen unterstütze ich diese seit 15 Jahren in ihrer persönlichen Entwicklung. Hierbei geht es häufig um Herausforderungen, die mit dem Aufstieg in eine Führungsposition oder mit einer beruflichen Neu- oder Umorientierung einhergehen. Die Neu- oder Umorientierung begleite ich hierbei ganzheitlich, von der Potentialanalyse über die Stellensuche bis zur Erörterung von Vertragsangeboten. Sollte eine Existenzgründung anstehen, unterstütze ich mit meinen fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und meiner jahrelangen Erfahrung in der Finanzbranche.
Die Arbeit mit Teams ist ein weiterer Schwerpunkt. Um Teamdynamiken besser zu verstehen, habe ich mich intensiv mit den Wertesystemen, Bedürfnissen, Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltenstendenzen und Antreibern von Menschen befasst. Sind diese unterschiedlich ausgeprägt, kann das zu Konflikten und Spannungen in Teams führen. Ziel meiner Teamentwicklungsmaßnahmen ist es dann, Konflikte zu lösen, Transparenz herzustellen und mittels diverser systemischer Methoden, wie z. B. einem Perspektivwechsel einen neuen Blick auf die Situation zu ermöglichen.
In meinen Personal, Business oder Team Coachings gebe ich Menschen die Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit mit Hilfe des persolog® Persönlichkeits-Modells besser kennen zu lernen. Meine Klient*innen erfahren, welche grundlegenden Verhaltenstendenzen sie in einem gewählten Umfeld zeigen, von welchen inneren Überzeugungen ihr Verhalten geprägt ist und wie ihr Verhalten von anderen wahrgenommen wird. Das bessere Verständnis der Aus- und Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem Verhalten der Mitmenschen macht den Umgang miteinander und die Zusammenarbeit in vielen Lebensbereichen einfacher.
Ich bin überzeugt, es gibt keinen richtigen oder falschen, keinen guten und keinen schlechten Weg und Erfolg ist nicht objektiv bewertbar. Die Bewertung liegt einzig und allein in den Augen und der Wahrnehmung des Betrachters. Jeder Mensch ist Experte für sich selbst. Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht die richtige Lösung sein. Deshalb ist es meine Aufgabe als Coach, meinen Klient*innen dabei zu helfen, für sich selbst den optimalen Weg zu finden. Entscheidend ist hierbei der Einsatz der persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten. Diese werden im Coachingprozess herausgearbeitet und aktiviert.
Neuer TextFazit und beispiel Orchester
Eine gelungene Marketingstrategie ist im Grunde vergleichbar mit einem Orchester, das eine Symphonie spielt. Das lauteste Instrument, die Pauke, ist sehr effektvoll und man hört sie sofort. Doch alleine ist sie nur ein einziger, regelmäßiger Schlag – es braucht die Streicher und die Blasinstrumente, um vollen Klang und eine Melodie zu hören. So ist die Mund-zu-Mund-Propaganda in dieser Analogie zwar die mächtige Pauke, aber erst im Zusammenspiel mit anderen Marketingmaßnahmen wie u.a. dem aktiven Empfehlungsmanagement, Newslettern und sonstigen Möglichkeiten zur Kontakt- und Netzwerkpflege entfaltet sie ihr volles Potenzial.
Um dieses Potenzial allerdings wirklich auszuschöpfen, bedarf es der Social Media, die mittlerweile eine fundamentale Stellung unter den Marketingmaßnahmen inne haben. Auch Coaching-Plattformen sollten in ihrer Relevanz hinsichtlich des Marketings nicht unterschätzt werden. Damit befassen sich der zweite und dritte Teil dieses dreiteiligen Textes, die in der August- bzw. September-Ausgabe des Coaching-Newsletters erscheinen werden.
Literatur
Rauen, C.; Barczynski, D.; Ebermann, D.; Plath, A. & Tanzil, I. (2023). Coaching-Marktanalyse 2023. RAUEN Coaching. Abrufbar unter: www.rauen.de/cma.
Rauen, C.; Barczynski, D.; Ebermann, D.; Plath, A. & Tanzil, I. (2022). Coaching-Marktanalyse 2022. RAUEN Coaching. Abrufbar unter: www.rauen.de/cma.
Rauen, C. (2021). Coaching-Marktanalyse 2021. RAUEN Coaching. Abrufbar unter: www.rauen.de
Neuer Text
Neuer Tex
ES GIBT 4 MASSGEBLICHE GRÜNDE WARUM EIN UNTERNEHMENSBERATER UND COACH WICHTIG SEIN KANN:
Die Zeit der Veränderungen läuft immer schneller und eben entsprechend der Druck sich anzupassen. Diese Herausforderung ist mit einer handfesten Unternehmens-
beratung oder Coaching deutlich einfacher zu bewältigen.
Von einem externer Experten nehmen Menschen meistens leichter Rat an, als von Personen aus der gewohnten Umgebung. Ein Kuriosum, dass die Bibel schon kannte: Ein Prophet im eigenen Lande war bedeutungslos.
Das wahrscheinlich Wichtigste:
Die Veränderungs-
notwendigkeit überhaupt zu erkennen, wird oft durch die täglichen operativen Arbeiten garnicht ermöglicht. Bei Menschen und Firmen in dieser Situation hat sich meine Beratung
und Coaching am besten bewährt.
Chefs, sind häufigerg gerade bei wichtigen Entscheidung-en alleine. Man findet intern wenig Ansprechpartner. Oft dreht man sich mit seinen Mitarbeitern und Kollegen im Kreis. Externe Unterstützung kann hier von großen Nutzen sein. t
ZUR MOTIVATION UND ORIENTIERUNG
Meine Kunden sind Firmengründer bis zum traditionsreichen kleineren Mittelstand, angesiedelt insbesondere im Handwerk, Handel, Dienstleistung und kleineren Industrieproduktionen.
Mein Beratungsstil ist geprägt von Offenheit-Klare Kante- und der Leitlinie auch komplexere Themen einfach zu halten. Mein Lebenslauf über Universität-Großunternehmen-und dem Handwerk bietet mir dazu eine gute Grundlage.
Eine weitere Spezialisierung:
Aufgrund meiner eigenen Branchenkenntnisse kann ich Ihnen zum gesamten holzverarbeitenden Gewerbe intensive, langjährige Produktkenntnisse anbieten. Die Übernahme von Interimsmanagement-Aufgaben in bezug auf Marketing und Vertrieb sind zusätzlich möglich.