DAS IST MARKETING: RUFEN, RUFEN UND


NOCHMAL RUFEN



ABER EBEN ZIELGENAU UND SO, WIE ES DER


KUNDE HÖREN WILL



FRÜHER DOMINIERTE DIE VERKAUFSORIENTIERUNG UND HEUTE IST DAS ALLES ENTSCHEIDENDE DIE KUNDENORIENTIERUNG:



Die Frage lautet nicht mehr, " Wie bringe ich die Produkte an den Kunden?", sondern " Wie begeistere ich ich den Kunden für unsere Angebote?"


5 Phasen sind für eine professionelle Marketingstrategie notwendig.




KUNDENWÜNSCHE UND BEDÜRFNISSE GENAU WAHRNEHMEN


In unserer Zusammenarbeit wird es in Anlehnung an die EKS-Strategie insbesondere darum gehen, was der Kunde will und braucht und worauf er verzichten kann. Diese einfach wirkenden Festlegungen gelten für die Dienstleistungs- und Handelsbranche genauso, wie für die Industrie. Dieser kundenorientierte Ansatz ist einmal mehr hilfreich in Branchen, wo man die Kundenwünsche noch kennenlernen muss. Geradezu hoch effizient wirkt sich diese Fokussierung aus, wenn man den Wert der Ressource Kunde immer wieder neu hinterfragt. Die grundsätzliche Abfolge besteht aus 4 Phasen:


  • Intensive Recherche des Kundennutzens
  • Planung
  • Produktion
  • Vermarktung

roduktion
Bei diesem Prozess können Sie auf ein umfassendes Know-How von mir zurückgreifen.

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D

 KOSTEN


Bitte verwechseln Sie hier nicht den Preis mit den Kosten. Der Preis ist nur ein weiteres Segment, der beim Kauf des Produkts anfällt. Kosten können auch Dinge beeinhalten, wie die Zeit, die der Kunde für den Kauf benötigt. Auch welche zusätzlichen Energie und immateriellen Kosten anfallen. Der Kunde bewertet die Kosten natürlich auch in Relation zu dem Nutzen oder eben auch geringeren Nutzen.

Die wichtigsten Fragen zu dem zusätzlichen Kostenthema können lauten:

Welchen Weg muss der Kunde bis zum Point of Sales zurücklegen?

Welche Verkehrsaufwendungen sind zu berücksichtigen?

Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?

Benötigt der Kunde Vorkenntnisse, um das Produkt zu nutzen?






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"Die Kunst des Marketing ist größtenteils die Kunst der Markenbildung. Denn, wenn etwas keine Marke ist, wird es meistens, wie ein gewöhnliches Produkt angesehen."

                                                                                       David Kotler

                                                                                     


Kundenzufriedenheit durch bequeme und effiziente verfügbarkeit


D

Die Frage lautet, wie einfach macht es der Anbieter dem Kunden, dass erworbene Produkt zu nutzen. Das gilt für den Online Kleiderkauf genauso, wie die Inbetriebnahme eines Heizkessels.


1. WIE ERREICHT DER ANBIETER DEN KUNDEN SCHNELLER?


2. WIE ERREICHT DER ANBIETER DEN KUNDEN SCHNELLER UND BEQUEMER?


3. WIE KANN DER EINKAUFSPROZESS SO ANGENEHM; WIE MÖGLICH GESTALTET WERDEN?


Meine Aufgabe ist es, diese grundsätzlichen Fragen auf Ihre Produkte zu übertragen und idealerweise in der Startphase nach Einführung des Produkts oder der Dienstleistung diese Prozesse mit sicherzustellen.





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KOMMUNIKATION




Die Frage: Wie interagiert das Produkt mit dem Kunden? Werbung spielt dabei natürlich eine große Rolle, dabei können gerade heutzutage die Social Media-Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sein. Jede Interaktion zwischen dem Kunden und dem Produkt beeinflusst die Kundenzufriedenheit. Damit die Wahrscheinlichkeit von Kundenkäufen und Weiterempfehlungen. Es geht auch nicht nur darum, wie man als Hersteller/ Händler mit seinem Produkt zum Kunden kommuniziert, sondern festzustellen, was der Kunde über das Produkt kommuniziert und wie man dise Informationen nutzt.


Die wesentlichen Grundlagen der Kommunikation:



1. KLARHEIT

Halten Sie die Kommunikation einfach, fokussiert und immer geradeaus.

2. GLAUBWÜRDIGKEIT

Aus Sicht des Kunden muss großes Vertrauen bestehen. Der Kern des Produktes sollte unbedingt die Erwartungen des Kunden erfüllen. Bestätigungen können auch durch Bestätigungen Dritter erfolgen.

3. EINHEITLICHKEIT

Wichtig ist in allen Formen der Kommunikation einen einheitlichen Kurs zu wahren. Dabei spielt auch die Einbindung aller Mitarbeiter eine große Rolle

4. WETTBEWERBSFÄHIGKEIT

Das Produkt sollte immer ein Stück über der Konkurrenz angesiedelt sein.


Wenn die gesamte Kommunikation klar, glaubwürdig, einheitlich und wettbewerbsfähig ist und zwar in der passenden vorher festgelegten strategischen Richtung, so wird die erfolgreiche Akzeptanz des Kunden automatisch erfolgen. K



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