Dimensionen der Strategieberatung

Unabhängig von der Strategieschule muss sich ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich am Markt agieren möchte immer mit folgenden Dimensionen beschäftigen:
 
1. Trends erkennen 
Der Strategieentwicklung inhärent ist das Beobachten und das Agieren bzw. Reagieren auf Trends bzw. Entwicklungslinien, die Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg haben könnten. Dabei gilt es zu beachten: 

 

  • Die Analyse der Trends wird aufgrund der gestiegenen Komplexität recherche-intensiver. Es gilt immer mehr Einflussfaktoren zu beachten und Informationsquellen zu nutzen (u.a. Internet, soziale Netzwerke).
  • Die Marktzyklen werden kürzer. Die Zeit, die ein Unternehmen ein Produkt bzw. eine Problemlösung alleine am Markt anbieten kann, verkürzt sich durch die fortschreitende Globalisierung und dem gestiegenen Wettbewerb immer mehr.
  • Die Kosten für das Entwickeln neuer Produkte/ Problemlösungen steigen (in vielen Branchen). 

2. Innovationen generieren 
Auf Dauer erfolgreich ist ein Unternehmen nur, wenn es sein Produkt-/Leistungsportfolio den veränderten Markterfordernisse anpasst. Eng verknüpft mit der Suche nach Innovationen sind Fragen wie: 

 

  • Was sind unsere Kompetenzen, Stärken als Organisation?
  • Wie können wir diese gewinnbringend einsetzen?
  • Auf welche (Mega-)Trends können wir uns hierbei stützen?
  • Wer sind unsere (Ziel-)Kunden und welche Anforderungen haben sie künftig an uns, unsere Problemlösungen?
  • Wie können wir unseren Markt gegen Mitbewerber schützen bzw. für diese Marktbarrieren errichten?
     

3. Business-Modell entwickeln 
Ein Business-Modell ist eine beispielhafte Beschreibung eines Geschäftsfelds, die es ermöglicht, das Umfeld zu analysieren, Handlungsstrategien sowie strategischen Maßnahmen zum Erreichung der Unternehmensziele hieraus abzuleiten.

Tools zur Strategieentwicklung

Für das Entwickeln eines Business-Modells sowie einer Unternehmensstrategie werden unter anderem oft folgende Methoden und Tools genutzt.

 

  • SWOT-Analyse: Bei der SWOT-Analyse werden interne Stärken und Schwächen und externe Chancen und Risiken anhand einer Matrix identifiziert und abgeglichen. Anschließend wird versucht, die Stärken und Chancen auszubauen und die Schwächen und Risiken zu minimieren.
     
  • Balanced Scorecard: Die Balanced Scorecard ist ein Mess- und Steuerungsinstrument, das neben den finanziellen Kennzahlen auch die Kunden-, die Prozess- sowie die Lern- und Entwicklungsperspektive betrachtet. Sie ist das Verbindungsglied zwischen Strategiefindung und -umsetzung.
     
  • Porter’s 5 Forces: Five Forces basiert auf der Erkenntnis, dass der Wettbewerb in einer Branche von fünf Faktoren abhängt, die das Gewinnpotenzial und die Position einer Organisation bestimmen: Potenzielle Neueinsteiger, Verhandlungsmacht der Kunden, Verhandlungsmacht der Lieferanten, Bedrohung durch Substitute und Wettbewerb zwischen bestehenden Unternehmen.     
     
  • BCG-Matrix: Die Geschäftsfeld- oder Portfoliomatrix wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt und stellt die wettbewerbliche Gesamtsituation eines Portfolios der Geschäftsfelder eines Unternehmens sowie den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Gewinnerfahrungskurve graphisch dar.
     
  • McKinsey-Portfolio: Besser bekannt als Marktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken-Portfolio. Der Kerngedanke ist es, Normstrategien für das strategische Management abzuleiten, die auf den beiden Variablen Marktattraktivität und relativem Marktvorteil basieren. Abhängig von der Ausprägung dieser Variablen ist der untersuchte Gegenstand in einem der neun Felder platziert.
     
  • 7-S-Konzept von McKinsey: Dahinter steht die Grunderkenntnis, dass ein Unternehmen mehr als nur die Struktur ist. Eine Unternehmung wird durch sieben Kernvariablen beeinflusst, die für die Gestaltung des Unternehmens entscheidend sind und Ansatzpunkte für Interventionen bieten. Die Variablen werden in „hard facts“ und „soft facts“ eingeteilt.

Strategieberatung umfasst Strategieentwicklung und -umsetzung

Oft ist es für den Erfolg der Strategie eines Unternehmen entscheidend, inwieweit dieses über die erforderliche Kompetenz sowie Ressourcen verfügt, seine strategischen Ideen und Vorhaben schnell, konsequent und professionell in die Praxis umzusetzen. Auch dies gilt es bei der Strategieberatung zu beachten.
 
Die Strategieumsetzung wird unter anderem durch folgende Punkte positiv beeinflusst:

Den Entscheidungsprozess moderieren

Die Strategieberatung in Unternehmen ist stets auf die Zukunft ausgerichtet. Die Zukunft ist jedoch noch nicht Gegenwart. Entsprechend viele Annahmen, wie sich die Zukunft gestalten wird, fließen in die Strategieentwicklung ein. Diese gilt es soweit möglich zu verifizieren, damit die Strategie tragfähig ist. Hierbei spielt auch das Entwickeln von (Zukunfts-)Szenarien eine wichtige Rolle, die es dann zu bewerten gilt.
 
In den Entscheidergremien in den Unternehmen klaffen oft aufgrund der unterschiedlichen Biografien der Entscheider sowie deren verschiedener Funktion in der Organisation die Einschätzungen, wie sich die Zukunft gestalten wird, auseinander, weshalb sie auch verschiedene strategische Optionen präferieren. Deshalb nehmen die externen Strategieberater, in dem mit der Strategieentwicklung verbundenen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess stets auch eine Moderationsfunktion wahr. Zudem ist eine zentrale Funktion von ihnen, die Entscheider auf mögliche „blinde Flecken“ aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu ein- und derselben Organisation hinzuweisen, damit die Strategie tragfähig ist.

Strategieberatung erfordert Standing und Rückgrat

Bei den Verantwortlichen für die Strategieentwicklung in den Unternehmen handelt es sich in der Regel um die internen Top-Entscheider. Diese haben zumeist (zu Recht) aufgrund ihrer Biografie und Position in der Organisation ein sehr starkes Ego. Deshalb müssen externe Strategieberater aufgrund ihrer beruflichen Biografie in der Regel auch eine gewisse Exzellenz aufweisen, damit sie von den Top-Entscheidern als Impuls- und Ratgeber akzeptiert werden.
 
Sie sollten zudem als Person ein starkes Rückgrat haben und wie die meisten Top-Entscheider die Maxime „no pain, no gain“ (ohne Schmerz/Anstrengung kein Gewinn) verinnerlicht haben, da die Entscheidung für eine strategische Option stets mit dem Aufgeben anderer strategischer Optionen verbunden ist. Hinzu kommt: Das Erreichen der strategischen Ziele ist oft mit der Notwendigkeit verknüpft, als Person und/oder Organisation die Komfortzone zu verlassen und schmerzhafte Folgeentscheidungen zu treffen.

Strategieberatung durch Kraus & Partner

Wir unterstützen Unternehmen beim (Weiter-)Entwickeln ihrer Strategie; außerdem dabei die hieraus resultierenden Folgeentscheidungen abzuleiten. Zudem vermitteln wir euren Führungskräften und Mitarbeitern – u.a. in Trainings und Coachings – das erforderliche Know-how und Können, um die Strategie im Betriebsalltag umzusetzen sowie mit Leben zu füllen. 

 

💬 Schau dir gerne unsere Beratungsservices rund um das Thema Strategieentwicklung an. Alternativ kannst du dich auch gerne mit deinen Fragen und deiner Herausforderung direkt an uns wenden - zum Kontaktformular.


SO FINDEN WIR DIE RICHTUNG:



Ich helfe meinen Kunden, Umsätze und Gewinne zu steigern und eben auch unnötige Kosten zu vermeiden. Wie?

Indem ich Ihre Strategien stärker auf Spezialisierungen ausrichte und wir gemeinsam den relevanten Engpass bei Ihren Kunden herausarbeiten.



Moritz Winkler

M.WINKLER-CONSULT STRATEGIE- & MARKETINGBERATUNG





Die Grundlage einer STRATEGie


Jedes Unternehmen benötigt eine Strategie. Eine erfolgreiche Firmenausrichtung sollte dabei die Veränderungen des Marktes im Blick haben und die mögliche Richtungsänderung anpassen.

Ich kann Sie dabei unterstützen:


  • ein Geschäftsmodell neu aufzubauen oder zu optimieren
  • den Engpass bei Ihren Kunden zu finden und den Nutzen für Ihre Zielgruppe zu steigern
  • Firmenwerte zu schaffen, mit denen sich Ihre Anziehungskraft für Kunden und Mitarbeiter

         deutlich erhöht.


Bei meinen Beratungen erfolgt die Bewertung von strategischenThemen auch immer im Einklang mit der Bewertung Ihrer Führungsstärke. Die Umsetzung von veränderten oder neuen Geschäftsmodellen, erfordert nicht nur firmenseitige Potenziale, sondern immer auch Führungskompetenz.

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 DAS STÄRKSTE FUNDAMENT IST DIE BESTMÖGLICHE STRATEGIE


Dabei geht es immer darum:  Begeistern Sie Ihre Kunden und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter!


Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit Strategien und kenne mich recht gut aus. Schlussendlich kann die Richtlinie nur immer lauten, dass eine Strategie nur dann gut ist, wenn eine kontinuierliche Konzentration auf den Nutzen Ihrer Kunden besteht.



#707059Neuer Text#707059

"MIT ALTEN DENKMUSTERN & AUCH MIT NEUMODISCHEN THEORIEGEPLAPPER"AUFRÄUMEN

Die 4 STUFEN DEr STRATEGievorbereitung


Der Aufbau einer Strategie wird in meinem System von den 4 Prinzipien der -Engpasskonzentrierten Strategie-(von Wolfgang Mewes) bestimmt.

Der Grundgedanke besteht in der Konzentration = Spezialisierung der Kräfte

Dieses Grundprinzip geht von der physikalischen Gesetzmäßigkeit aus, dass je spitzer die Kräfte eingesetzt werden, desto erfolgreicher wirkt sich die Wirkung aus.


Die 4 Prinzipien, mit denen ich immer eine erfolgreiche Beratung sicherstelle:


1. SPEZIALISIERUNG DURCH KONZENTRATION DER KRÄFTE

"Nicht das Kerngeschäft, sondern es zählt die Konzentration auf die stärkstenKräfte macht de Erfolg aus"

2. ENGPASSPASS-ORIENTIERUNG BEIM KUNDEN

Es geht um die Frage:"wo liegt der wirkungsvollste Ansatzpunkt für den Einsatz Ihrer Kräfte"

Der Wachstum einer Pflanze hängt immer von dem Nährstoff ab, der Ihr am wenigsten zugeführt wurde. Das ist Ihr Engpass.

3. IMMATERIELLES GEHT VOR MATERIELLES

Die Ergebnisse Ihrer Bilanz sind nicht denkbar, ohne vorherigen gedanklichen, geistigen Einsatz.

4.NUZTEN VOR GEWINNMAXIMIERUNG:

"wer den Nutzen seiner Zielgruppe steigern will, erzielt automatisch Gewinn"



Meine Aufgabe ist es, dass Sie diese Prinzipien verstehen, akzeptieren und dann auch verinnerlichen. Das bedeutet viel Arbeit ( ohne neumodische Theorie) verbunden mit dem gesunden Menschenverstand.





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Die 7 SchRITTE DEr STRATEGie-ENTWICKLUNG


Die Vorraussetzung für Ihren Erfolg lautet: Werden Sie anders, als Ihr Wettbewerb. Verdrängungswettwerb kann Sie in ein problematisches Fahrwasser bringen. Bieten Sie besondere, unverwechselbare Leistungen an.

Um diese Schritte, so effizient, wie möglich zu gehen, eben unbedingt auf den Engpass des Kunden bezogen, kann ich Sie beraten, helfen und unterstützen.


7 Phasen-Programm, um mit der Engpasskonzentrierten Strategie in die Marktführung zu kommen:


1. ANALYSE IHRER ISTSITUATION UND STÄRKEN

"Ihre Führungspersönlichkeit und die Situation+Stärke Ihrer Firma werden dabei getrennt behandelt"

2. FESTSTELLUNG DER GRÖSSTEN NUTZENPOTENTIALE

Es geht um die Frage:"Was beweirken Sie mit Ihren Stärken? Was könnten Sie bewirken"

3. IDENTIFIZIERUNG DER ZIELGRUPPE MIT DEN HÖCHSTEN ERFOLGSAUSSICHTEN

Zentrale Frage: Wie gut, kennen Sie Ihre Zielgruppe?

4. ENGPASSANALYSE

Ich werde mich mit Ihnen mit den Wünschen, Problemen, Engpässen und Bedürfnissen Ihrer zentralen Kundengruppe beschäftigen. Hier liegt u. a. der Casus Knacksus meiner erfolgreichen Beratung.

5. INNOVATION

Hier geht es um die Umsetzung, um die Lösung des Problems. Wir werden in dieser Phase Ihr Leistungs-und Produktspektrum verbessern. Dabei geht es nicht in erster Linie um Kreativität, sondern inwieweit die Verbesserung den Engpass des Kunden am besten trifft.

6. KOOPERATIONSSTRATEGIE

Mit der Konzentration auf die Innovationsengpässe haben wir die Basis aufgebaut, um jetzt die eigenen Kräfte mit anderen produktiv zusammenzuführen. Ich zeige Ihnen, dass nicht die härteren eigenen Anstrengungen, sondern Kooperation mit anderen den entscheidenden Wachstumsschritt bringt.

6. DER KONSTANTE POSITIONSCHECK IN RICHTUNG NUTZEN UND INNOVATION

Bei der Spezialisierung ( aber auch bei allen anderen Strategierichtungen) ist es immer wichtig die konstante Veränderung und Innovatiohn Ihrer Zielgruppe im Auge zu behalten.




BEI MIR GIBT ES QUALITÄT AB MEINEM BÜRO IN LÜNEBURG UND NOCH MEHR BEI IHNEN VOR ORT UND MEINE ARBEITSMATERIALIEN UND NATÜRLICH ICH SELBER SIND DABEI IMMER GUT "GESPITZT", SPRICH: Ich finde Ihren Engpaß!


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