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Schritt 1: Festlegen und kommunizieren klarer, strategischer Ziele
Im ersten Schritt überschneiden sich Ihr strategischer Plan und dessen Umsetzung noch.
Damit Sie eine neue Strategie umsetzen können, müssen Sie zunächst klare und erreichbare Ziele festlegen. Diese sollten Ihre Vision und Mission Statements, langfristigen Ziele und KPIs umfassen.
Je klarer Sie bei der Formulierung sind, desto einfacher wird die Umsetzung Ihrer Strategie für Ihr Team bzw. Unternehmen, da alle Beteiligten auf dieselben Ziele hinarbeiten können.
Wie immer ist auch in diesem Fall Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Sobald Sie Ihre Ziele klar definiert haben, nutzen Sie am besten eine Software zur Nachverfolgung von Zielen, um Ihr Team über Ihre Strategie in Kenntnis zu setzen.
Ziele mit Asana setzen und erreichen
Schritt 2: Team einbinden
Damit Sie Ihre Strategie sowohl effektiv als auch effizient umsetzen, müssen Sie für Fokus und klare Verantwortlichkeiten sorgen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Team beim Implementierungsprozess einbinden können:
- Klären Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten zu Beginn. Verwenden Sie ein RACI-Diagramm, um die Rollen der einzelnen Teammitglieder festzulegen und sicherzustellen, dass keine Aufgabenbereiche übersehen werden.
- Delegieren Sie Arbeitsvorgänge effektiv. Oft würden wir gerne alles selbst im Auge behalten, aber Mikromanagement wird den Implementierungsprozess nur verlangsamen. Sobald Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten aller Mitarbeiter definiert haben, vertrauen Sie darauf, dass Ihre Teammitglieder ihre Aufgaben entsprechend dem Implementierungsplan erledigen werden.
- Halten Sie laufend Kontakt zu Ihrem Team und stellen Sie sicher, dass jeder weiß, wie seine individuellen Arbeitsvorgänge zu Ihrem gemeinsamen Ziel beitragen. Das sorgt für Motivation und einen planmäßigen Ablauf.
Lesenswert: Zusammenarbeit am Arbeitsplatz: 11 Tipps für noch mehr Leistung in Ihrem Team
Schritt 3: Durchführen des strategischen Plans
Stellen Sie notwendige Ressourcen bereit – zum Beispiel budgetierte finanzielle Mittel – damit Ihr Team den strategischen Plan auch wirklich in die Tat umsetzen kann. Ohne die richtigen Ressourcen werden Sie Ihren strategischen Plan nicht verwirklichen können, daher sollten Sie diesen Punkt unbedingt vorrangig behandeln. Und so können Sie sichergehen, dass Ihren Teammitgliedern alle benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen:
- Denken Sie zu Beginn schon an das Projektende, um die Ziele, wichtigsten Ergebnisse, Meilensteine und Zeitleiste Ihres Projektes effektiv aufeinander abzustimmen.
- Ermitteln Sie verfügbare Ressourcen, wie die Kapazität Ihres Teams, das Ihnen zur Verfügung stehende Budget, benötigte Tools oder Fähigkeiten und alle weiteren, womöglich unkonventionelleren, Ressourcen.
- Definieren Sie einen klaren Projektumfang. Dadurch verschaffen Sie sich Klarheit darüber, was Sie wann für Ihr Projekt brauchen.
- Teilen Sie Ihren Projektplan mithilfe eines Arbeitsmanagement-Tools mit allen Personen, die an der Umsetzung Ihrer Strategie beteiligt sind.
Bedenken Sie: Je sorgfältiger Sie bei der Erstellung Ihres strategischen Plans vorgehen, desto einfacher wird seine Umsetzung später sein.
Schritt 4: „Agile“ bleiben
Sobald Sie mit der Implementierung Ihrer Strategie beginnen, werden Sie unweigerlich auf Hindernisse und Probleme stoßen. Sobald ein Problem auftaucht, passen Sie Ihre Ziele oder Ihre Herangehensweise an, um sie zu lösen bzw. zu umgehen.
Erstellen Sie einen Zeitplan für die regelmäßige Aktualisierung des Status Ihrer Ziele bzw. der Änderungen an Ihrer Implementierungsstrategie. Je nach umzusetzender Strategie können Sie sich für wöchentliche, monatliche oder vierteljährliche Projektstatusberichte entscheiden. Teilen Sie diese Updates sowohl mit Ihren externen Beteiligten also auch mit Ihrem Team, um alle auf dem Laufenden zu halten.
Durch eine zentrale Informationsquelle, mit der Sie Ihrem Team die neuesten Informationen in Echtzeit zukommen lassen können, wird dieser Prozess vereinfacht. Die Work-Managemen-Software von Asana ermöglicht es Ihrem Team, Projekte, Aufgaben und Prozesse nicht nur in Echtzeit zu koordinieren, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Arbeitsvorgänge asynchron zu erledigen. Gleichzeitig sorgt sie für ein hohes Maß an Transparenz, sodass jedes Teammitglied weiß, wer was und bis wann erledigt.
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Schritt 5: Abschluss finden
Halten Sie im Zuge der Implementierung Kontakt mit Ihrem Team, um zu erfahren, wann Ihre Mitarbeiter ihre jeweiligen Aufgaben als erledigt erachten. Bei der Umsetzung einer Strategie ist es nicht wie bei einem Puzzle, das fertig ist, sobald das letzte Teilchen an seinen Platz gebracht wurde. Sie gleicht eher dem Anlegen eines Gartens: Die angesetzten Pflanzen wachsen und verändern sich weiterhin, auch wenn Sie denken, dass Ihre Arbeit getan ist.
Diesen Abschluss mit Ihrem Team zu finden, ist der vorletzte Meilenstein Ihrer Strategieimplementierung und ein wesentlicher Schritt in Richtung Fertigstellung.
Schritt 6: Reflektieren
Führen Sie eine Nachbesprechung bzw. Retrospektive durch, um über die umgesetzte Strategie zu reflektieren und den Erfolg des Implementierungsprozesses und der Strategie selbst zu evaluieren. Mit diesem Schritt erfassen Sie gewonnene Erkenntnisse für zukünftige Projekte und Strategien, wodurch Sie mögliche Fehler vermeiden und offen auf neue Möglichkeiten zugehen können.
Lesenswert: 6 Schritte für eine erfolgreiche Projektnachbesprechung
Das brauchen Sie für die Umsetzung einer Strategie
Egal wie gut Ihre Strategie auch sein mag: Für eine erfolgreiche Umsetzung benötigen Sie unbedingt die folgenden fünf Komponenten.
Mitarbeiter
Erstens brauchen Sie ein Team, das nicht nur die Strategie, die umgesetzt werden soll, versteht, sondern auch die nötigen Fähigkeiten und Kapazitäten mitbringt, um Sie zu unterstützen. Setzen Sie die richtigen Personen für die Aufgabe ein und achten Sie auf eine ordentliche Schulung. Zudem sollten sie über die nötigen Kompetenzen verfügen, um erfolgreich mit Ihrem Projektteam zu arbeiten.
Das Customer-Success-Team von Asana war für unseren Implementierungsprozess unverzichtbar. Es hat sich Zeit genommen, um unser Geschäftsmodell zu verstehen, und uns gezeigt, wie wir praktische Workflows und Prozesse erstellen können, um Asana optimal zu nutzen. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft.”
—Layne Anderson, Agile Marketing Lead bei Hudl
Ressourcen
Die effektive Zuteilung von Ressourcen zählt zu den wichtigsten Teilen Ihrer Strategieimplementierung. Ressourcen können dabei sowohl finanzieller (z. B. Arbeitskosten) als auch nicht-finanzieller Art (z. B. die Zeit für die Implementierung) sein.
Organisation
Alle involvierten Personen in Ihrem Unternehmen müssen ihre jeweiligen Verantwortlichkeiten kennen, damit sie ihren Teil der Strategieumsetzung auch wirklich übernehmen können. Das bedeutet auch, dass die Führungshierarchie definiert und kommuniziert werden muss, damit jeder weiß, an wen er sich während des Implementierungsprozess wenden kann.
Systeme
Die von Ihnen gewählten Tools, Technologien und Systeme sind ein weiterer zentraler Bestandteil. Sie müssen ihre Funktionen kennen und wissen, wie sie Ihren strategischen Managementprozess während und nach der Umsetzung unterstützen werden.
Unternehmenskultur
Als abschließendes Element ist Ihre Unternehmenskultur zu nennen. Die Einführung neuer Strategien kann Verwirrung stiften und Teams in Stress versetzen. Indem Sie sicherstellen, dass alle Mitarbeiter alle nötigen Informationen bekommen, sorgen Sie dafür, dass sie sich geschätzt und miteinbezogen fühlen, was für eine effektive und erfolgreiche Implementierung wiederum unerlässlich ist.
Das 7-S-Modell von McKinsey
McKinsey & Company ist ein weltbekanntes Unternehmen für Management- und Strategieberatung, das unter anderem ein Modell mit sieben Faktoren, die für eine erfolgreiche Strategieumsetzung nötig sind, entwickelt hat.
Diese Faktoren können in sogenannte „harte“ (Strategie, Struktur und Systeme) und „weiche“ Elemente (gemeinsame Werte, Fähigkeiten, Unternehmenskultur und Mitarbeiter) aufgeteilt werden. Während es relativ einfach ist, die harten Elemente zu ermitteln und direkt zu beeinflussen, sind die weichen Elemente weniger handfest und werden üblicherweise durch die Unternehmenskultur (statt eines Managers oder andere direkte Kontakte) beeinflusst.
Werfen wir einen Blick auf das 7-S-Modell von McKinsey, beginnend bei den harten Elementen:
- Strategie: Dabei handelt es sich um den Plan Ihres Unternehmens, wie Sie gegenüber Mitbewerbern in Ihrem Bereich einen Wettbewerbsvorteil erreichen oder beibehalten wollen.
- Struktur: Die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens
- Systeme: Die täglichen Abläufe und Aktivitäten Ihrer Teams
Und nun zu den weichen Faktoren des Modells:
- Unternehmenskultur: Der Führungsstil in Ihrem Unternehmen
- Mitarbeiter: Ihr Team und seine allgemeinen Fähigkeiten
- Fähigkeiten: Die Kompetenzen und besonderen Fähigkeiten Ihres Teams
- Gemeinsame Werte: Die Grundwerte Ihres Unternehmens
Um diese Methode für Ihren Implementierungsprozess anzuwenden, sehen Sie sich zunächst die gemeinsamen Werte Ihres Unternehmens an und stellen Sie sicher, dass diese mit den harten Elementen in Einklang stehen. Ermitteln Sie als Nächstes, wie gut Ihre harten Elemente einander unterstützen und wo Änderungen die Interaktion zwischen ihnen noch verbessern könnten. Sobald Sie das geklärt haben, führen Sie diesen Vorgang noch einmal für Ihre weichen Elemente durch.
Durch diese Analyse finden Sie heraus, welche Elemente gut funktionieren und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Durch die Anwendung dieser Methode auf Ihren strategischen Plan und Strategieimplementierungsprozess bekommen Sie ein besseres Gefühl dafür, wie gut Ihr Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungen ist.
Die drei K der Strategieumsetzung
Unternehmensberater und Autor Scott Edinger ist bekannt für die drei K der Strategieumsetzung: Klarheit, Kommunikation und Kaskade (engl.: 3 C – Clarity, Communication, Cascade). Sie stehen für die drei Schritte, die Sie für eine erfolgreiche Implementierung Ihrer Strategie unbedingt beachten sollten.